Abgeschickt von Mari am 16 Februar, 2005 um 12:00:41:
Schönen guten Tag.
Hab da ein Problem - ich hoffe hier kann mir jemand einen wertvollen Tip geben.
Vorgeschichte zum besseren Verständnis:
Habe einen Bekannten - wir wohnen im gleichen Mietshaus -auf der gleichen Etage direkt nebeneinander. Er hat in seiner Wohnung eine Waschmaschine- ich in meiner nicht mal einen Anschluss dafür - jedenfalls hat er mir angeboten, dass ich bei ihm mit waschen darf. Hat auch über ein halbes jahr so geklappt (ich habe nicht regelmäßig, aber ab und zu mal gewaschen).Hab ihm den Schlüssel für seine Wohnung vor rund einem viertel Jahr zurückgegeben. Und nun ist es so, dass er seit zwei monaten nur noch sehr unregelmäßig in seiner wohnung war - hat im nachhinein auch beschlossen auszuziehen - war in der zwischenzeit viel bei bekannten - Damit ich aber wieder ein bischen waschen konnte, hat er mir seinen schlüssel nocheinmal gegeben. Wohnung war ein Chaos - musste erstmal seinen berg wäsche waschen - dann hab ich eine waschladung von mir gewaschen und da ist es passiert!!!
Situation:
Hab die Maschine wie gesagt angeschalten - Maschine lief - hab die wohnung verlassen - immermal nachgeschaut. Nach einer halben stunde kam die mieterin von der Wohnung unter meinem Bekannten und meinte, es käme ein wenig wasser durch die Decke. Sind dann in die wohnung - dort stand das wasser aber leider schon 2cm hoch. Hab sofort den vermieter angerufen - das wasser schnellstmöglich entfernt. Raum austrocknen lassen - leider hat sich der teppich in einem zimmer (wohnung 20 qm groß) vollgesogen - boden darunter (Pressspan) quoll auf. Nun muss der Boden neu gemacht werden. Kosten laut vermieter ca. 500€.
Problem jetzt:
Wer es zahlen soll!? Der Bekannte hat Sachgutachter eingeschaltet:stellte fest, dass das Flusensieb verstopft war; waschmaschine ist vorher schon teilweise ausgelaufen (war ja auch so).Hat bei seiner Haftpflicht (die erst nach dem Unfall abgeschlossen wurde!!) mich als verursacher angegeben.
Fragen:
Wer ist jetzt eigentlich verantwortlich für alles? Kann man da überhaut jemanden genaues feststellen?
Haftet die Versicherung meines Bekannten überhaupt, weil diese doch erst nach dem Unfall noch kurzfristig abgeschlossen wurde!?
Wäre für Stellungnahmen wirklich sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße
Mari